· 

Länggass Druck AG setzt auf eine Synology UC3200

Länggass Druck AG

Wenn eine Unternehmung auf eine 142 jährige Geschichte zurückblicken kann, wurde in der Vergangenheit vieles Richtig gemacht. Der Name Länggass Druck AG steht für Erfahrung und Innovation. Im Herzen von Bern produziert die LDB Druckerzeugnisse von höchster Qualität mit maximaler Effizienz. Wir freuen uns sehr die LDB seit Jahren mit modernen ICT-Lösungen unterstützen zu dürfen.

 

IT Redesign und Konsolidierung

In den vergangenen Monaten wurde die komplette IT-Infrastruktur erneuert und konsolidiert. Der Wachstum der verangenen Jahre hat eine heterogene IT-Landschaft hervorgebracht. Speziell im Bereich Storage war das gut zu erkennen, es wurden drei unterschiedliche Technologien für die Bereitstellung von Speicher eingesetzt, was zu höhrer Komplexität und mehr Verwaltungsaufwand führte. Im Rahmen der Erneuerung wurde die Infrastruktur auf weniger, aber dafür effizientere Hardware, zusammengefasst. Konkret werden zwei VMware ESXi Hosts mit einem hochverfügbaren Synology Storage-System vom Typ UC3200 betrieben. Damit herrscht eine komplette hochverfügbarkeit über alle Computing- und Storagekomponenten. Die UC3200 ist mit zwei Disk Arrays ausgerüstet. Eines mit schnellem SSD Disks für die aktiven Daten und eines mit HDD Disks für die stillen Archivdaten.

 

Synology UC3200

Die UC3200 wurde Ende 2019 vorgestellt. Es handelt sich um das erste Storage-System von Synology mit zwei aktiven Controllern. Im Normalbetrieb werden beide Controller genutzt, um die VMware Hosts mit Speicherressourcen zu versorgen. Wenn ein Controller ausfällt, übernimmt automatisch der verbleibende. Ein Unterbruch der Produktion kann somit vermieden werden. Die UC3200 ist ein reines iSCSI-Storage und eignet sich dadurch hervorragend für die Virtualisierung mit VMware oder Hyper-V. Von Haus aus wird das Gerät mit 5 Jahren Garantie ausgeliefert.

Mit der UC3200 bietet Synology ein Enterprise Produkt zu sehr wettbewerbsfähigen Konditionen an. Zudem wird eine breite Palette an SAS Disks (SSD und HDD) unterstützt.