· 

Azure Virtual Desktop

Mit Azure Virtual Desktop (AVD) stellt Microsoft, seit knapp zwei Jahren, eine komplett cloudbasierte Virtual-Desktop-Infrastruktur zur Verfügung. Das System integriert sich perfekt in die Umwelt der übrigen Microsoft 365 und Azure Services. Der Zugriff auf die Desktops funktioniert direkt über das Internet, wobei mit Conditional Access und Multifaktor Authentifizierung ein Maximum an Sicherheit garantiert wird.

 

Die Desktops können über unterschiedliche Architekturen mit Applikationen und Daten versorgt werden. Bei einer hybriden Architektur können die Desktops direkt auf lokale On-Premises Ressourcen zugreifen. Alternativ können die internen Ressourcen komplett nach Azure migriert werden, womit Kosten für den Betrieb und Support von lokaler Serverhardware hinfällig wird.

 

Auch aus wirtschaftlicher Sicht kann der Betrieb von AVD einen Mehrwert bringen. Dank dem Pay-as-you-go Modell fallen nur Kosten für Ressourcen an, die auch wirklich benötigt werden. Wenn sich der Ressourcenbedarf ändert, kann kurzfrisitg nach oben oder unten skaliert werden. Für Kunden mit bestehenden Microsoft 365 Lizenzen reicht bereits ein Upgrade auf eine Business Premium Lizenz aus, um einen User für AVD zu berechtigen.

 

CS&M durfte im vergangenen Jahr erste Migrationen zu AVD erfolgreich durchführen. Das grösste Projekt umfasste 22 Benutzer sowie ein ERP System und mehrere Applikationsserver.

Gerne unterstützen wir auch Sie auf dem Weg zu einer schlanken und effizienten IT-Infrastruktur - rufen Sie uns unverbindlich an.